mobiles Hundetraining in Lippstadt
Hundeschule Pfiffige Pfoten Mantrailing

Mantrailing

Als Mantrailing bezeichnet man die Personensuche mit Hund.

Der Geruch eines Menschen ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Beim Mantrailing lernt der Hund, anhand eines zuvor präsentierten Geruchsartikels, die Spur eines bestimmten Menschen zu verfolgen und den Menschen aufzustöbern.

Mantrailing ist unglaublich faszinierend und die vielleicht artgerechteste Form der Beschäftigung. Insbesondere den jagdlich interessierten Hunden kann so eine bedürfnisorientierte Auslastung geboten werden. Der Hund als „Nasentier“ liebt es, zu schnüffeln und seine Umwelt geruchlich zu erkunden. Beim Mantrailing lässt sich der Mensch ganz auf die Geruchswelt seines Hundes ein.

Mantrailing ist Teamwork! Es ist ein gemeinsamer Lernprozess, bei dem der Mensch lernt, seinen Hund zu „lesen“. Nur durch gute Zusammenarbeit kommt man ans Ziel! Die gemeinsamen Erfolgserlebnisse wirken sich ausgesprochen positiv auf die Mensch-Hund-Beziehung aus.

Pfiffige Pfoten Mantrailing
Pfiffige Pfoten Mantrailing

Mantrailing ist für (fast) jeden Hund geeignet. Egal, welche Rasse oder Mischling, ob klein oder groß, jung oder alt. Um Mantrailing zu erlernen sind keinerlei Vorkenntnisse oder Grundgehorsam erforderlich. Der Hund sollte jedoch im Auto warten können. Zu bedenken ist, dass Mantrailing relativ zeitaufwändig ist und sich dass sich die teilnehmenden Menschen auch als Versteckperson für die anderen Teilnehmer zur Verfügung stellen.

In meiner mobilen Hundeschule biete ich immer wieder Mantrail-Einsteiger-Kurse an, sowie regelmäßige offene Gruppen (dreimal wöchentlich) für Mensch-Hund-Teams mit Vorkenntnissen. Das Hundetraining der Pfiffigen Pfoten findet an wechselnden Orten in Lippstadt und Umgebung statt.

Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf!

Ich selbst traile mit meinen Hunden regelmäßig seit vielen Jahren und habe darüber hinaus mehrere Workshops und Intensiv-Kurse bei verschiedenen Trainern besucht. Meine Fortbildung zur Mantrail-Trainerin habe ich bei Katharina Pieper von Rettungshunde-Mantrailing Berlin absolviert.